Homepage
Unser Service
Seminare
Ausbildung
Datenschutz
Mitglieder
Humor
F.A.Q.
Kontakte + 
 Impressum
Die Progressive Muskelentspannung

Ich spanne meine Muskeln an, damit ich mich entspannen kann!

Die Progressive Muskelentspannung
Der amerikanische Arzt Edmund Jacobson (1885 - 1976) entwickelte bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts eine äußerst wirkungsvolle und heilsame Methode, die völlig frei von Zwängen, religiösen Einflüssen und Fremdbeeinflussungen bestens geeignet war und ist, Entspannung zu finden, Stress abzubauen und den Energiehaushalt zu schonen.
Heute, zu Beginn eines neuen Jahrhunderts, ist die Progressive Muskelentspannung für alle von unschätzbaren Wert und - neben dem Autogenen Training - die bekannteste und erfolgreichste westliche Entspannungsmethode.
Da die Progressive Muskelentspannung, auch Progressive Muskelrelaxation oder in Kurzform ganz einfach PM genannt, jedoch schneller und leichter erlernbar ist, als das Autogene Training, werden die Übenden durch den müheloser und rascher eintretenden Erfolg stärker motiviert.
Alle Übungen der Progressiven (fortschreitenden) Muskelentspannung basieren auf dem einfachen, aber effizienten Prinzip der wechselseitigen An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen in unserem Körper.
Mit jeder Übung wächst die Sensibilität für Spannung in der Willkürmuskulatur, was wiederum ein völlig neues Körpergefühl für Entspannung bis hin zur deutlich spürbaren Wahrnehmung leichtester Restspannungen entwickelt.
Durch stetes Wiederholen verankert sich dieser Prozess im Nervensystem und kann vom Übenden in allen Situationen des Lebens abgerufen und als intensive, erholsame und aufbauende Entspannungspause eingesetzt werden.
Ohne weiteres Zutun ist der Organismus dann aber auch fähig, sich selbst in Richtung entspannter Muskulatur zu regulieren.
Nachweislich trägt die Progressive Muskelentspannung im erheblichen Maße zur allgemeinen Entspannung und Erholung von Körper, Geist und Seele bei sowie zur Angst und Stressbewältigung, zur Schlafförderung, zum Schmerzabbau, zur Vorbeugung, zur Begleittherapie und sogar zur gezielten Heilung verschiedener psychischer und organischer Beschwerden und Krankheiten, insbesondere aber auch zur intensiven, nachhaltigen Immunsteigerung und zur gesünderen Verantwortlichkeit für den eigenen Energiehaushalt.
Progressive Muskelentspannung ist also auch Psychohygiene und Lebensart.
 

Die Progressive Muskelentspannung für Kinder
Bei der Progressiven Muskelentspannung für Kinder wird nach dem Motto: “damit ich mich entspannen kann, spann ich nun meine Muskeln an” über die Bewegung die Muskulatur entspannt, damit entspannt sich auch die gesamte Psyche des Kindes und das Kind kommt zur inneren Ruhe.
Durch schnell eintretenden Resultate identifiziert sich das Kind mit dem eigenen Tun.
Ängste werden abgebaut, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und innere Zuversicht werden aufgebaut, Schmerzen gemindert, das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte angeregt.
Wenn man die Tatsache berücksichtigt, daß heute bereits jedes 5 Kind unter psychosomatischen Kopf- und Rückenschmerzen leidet, muß man die Progressive Muskelentspannung als zwingend erforderliche psychosoziale Gesundheitsförderung betrachten
.

Eine von uns anerkannte Ausbildungsstätte finden Sie unter “Ausbildung”.
Kurs- und SeminarleiterInnen, die in der Nähe Ihres Wohnortes unterrichten,
finden Sie in unserer
“Adressdatei”.

<< blättern Seitenanfang
blättern >>